Auf der Groceryshop-Messe 2021 erläuterte Carrie Tharp, VP of Retail & Consumer bei Google Cloud, das enorme Wachstum des E-Commerce im Zuge der COVID-19 mit einer Statistik, die anschließend viral gegangen ist: Seit dem Beginn der Pandemie sind die weltweiten Suchanfragen, die mit dem Schlüsselbegriff „auf Lager“ enden, um 800% gestiegen – ein wahrer Beweis für den Aufstieg des Online-Shoppings als wichtiger Berührungspunkt im Leben der Verbraucher.
„Es versteht sich von selbst, dass sich die Art und Weise, wie wir Lebensmittel einkaufen, für immer verändert hat – das brauche ich euch nicht zu sagen“, sagte Tharp, „aber unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass es 66 Tage dauert, bis sich eine Gewohnheit entwickelt. Als wir mit der Pandemie anfingen, dachten die meisten von uns, dass wir zwei oder drei Wochen zu Hause bleiben würden, also haben wir ein paar Sachen online bestellt. Wir haben nach Toilettenpapier gesucht. Aber in Wirklichkeit haben wir uns viel länger niedergelassen, und in den Bereichen, in denen wir häufig einkaufen, wie z. B. Lebensmittel, haben wir uns neue Muster und Verhaltensweisen angewöhnt, die für eine lange Zeit gelten.
Tharp hob zwei der wichtigsten Themen des Groceryshop 2021 hervor: die Verlagerung der Verbraucher auf Online-Verkaufskanäle, um ihre unmittelbaren Einkaufsbedürfnisse zu befriedigen, und das Aufkommen neuer Technologien und Plattformen, die daran arbeiten, dieses Bedürfnis zu monetarisieren und auf die Nachfrage eines schnell wachsenden Marktes zu reagieren.
Die Zukunft als Verkaufserlebnis im Einzelhandel wird „einfach, intuitiv und hilfreich“ sein
Nach den Erkenntnissen von Google hat die Pandemie zwar langsam nachgelassen, aber sie hat die Art und Weise, wie Kunden mit dem Omnichannel-Shopping interagieren, nachhaltig geprägt. In der Lebensmittel- und Konsumgüterbranche gehen die Kunden zunehmend dazu über, ihre Einkäufe nicht mehr über Laptops, sondern über Smartphones und Tablets abzuwickeln – vielleicht eine Folge der hybriden Arbeitskultur, die den Verbrauchern viel Zeit für die Nutzung persönlicher Mobilgeräte lässt.
Kunden auf der ganzen Welt wünschen sich ein durchgängiges und nahtloses digitales Erlebnis, „das ihnen all die verschiedenen Möglichkeiten bietet, die man aus einer Omni-Perspektive haben kann“, erklärte sie. Für die Kunden bedeutet dies zunehmend eine Plattform, die personalisierte Kundeneinblicke aus dem Backend nahtlos mit einem Frontend-Nutzererlebnis verbinden kann, das das Nutzererlebnis harmonisiert, um die interaktiven Erfahrungen zu liefern, zu denen die Verbraucher tendieren.
Google hat hart daran gearbeitet, Partnerschaften mit Einzelhändlern zu schließen, um ein stärker personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten, indem Informationen über Produkte, Ladenöffnungszeiten und Richtlinien in Systeme integriert werden, die den Abschluss von Einkäufen und die Abfrage von Beständen über sprachgesteuerte Schnittstellen ermöglichen.
„Wenn ein Kunde einkauft und sich umschaut und sich fragt, ob dein Laden das Inventar hat, kannst du mit ihm über Google interagieren“, erklärt Tharp. „So fängst du eine Reise ein, bevor du sie vielleicht sogar verlierst. Vielleicht hat jemand anderes dem Kunden digital etwas vor die Nase gesetzt und er ist in einen anderen Laden gegangen. Auf diese Weise kann der Händler eine markenbezogene Interaktion mit dem Kunden haben, selbst wenn dieser nie auf die eigene Website kommt.“
Tharp erläuterte auch Googles Wunsch, den Voice Commerce weiter in sein globales Geschäft zu integrieren. Sie hält das Wachstum des Voice Commerce für den logischen nächsten Schritt in der Entwicklung der E-Commerce-Branche. Sie glaubt an eine Zukunft, in der die Menschheit mit intelligenten Geräten verbunden sein wird, die mit einem Knopfdruck und ein paar einfachen Zauberwörtern die Antworten auf die drängendsten Fragen des Lebens liefern.
„Das ist einer der wichtigsten Punkte, an denen wir mit globalen Lebensmittelherstellern arbeiten: Wie sieht die zukünftige Entwicklung aus, bei der ich einfach mit meinem Gerät oder Telefon sprechen kann und ein Rezept oder Zutaten zu meiner Einkaufsliste hinzugefügt werden, ohne dass ich darüber nachdenken muss?“ sagte Tharp.
Für Google und seine leitenden Angestellten wie Carrie Tharp wird die Zukunft des Einkaufens „einfach, intuitiv und hilfreich“ sein. Die Kunden werden auf hochgradig personalisierten Plattformen ein nahtloses und integriertes System vorfinden, das es ihnen ermöglicht, sich durch ein Inventar zu bewegen, Fragen zu stellen und Einkäufe abzuschließen, ohne einen Bildschirm zu berühren.
In dieser aufstrebenden und nahen Zukunft wird die Sprachtechnologie in den Mittelpunkt des Lebens der Menschen rücken und das Einkaufen im Laden und im Internet ergänzen. Wenn Marken das volle Potenzial der Sprache nutzen, werden wir neue Formen des Dialoghandels erleben, die weit über das hinausgehen, was heute möglich ist. Die Zukunft des sprachgesteuerten Einzelhandels ist in der Tat sehr vielversprechend.
Der Wechsel zur Sprachsuche und zu konversationellen Schnittstellen bringt im Ergebnis eine Menge an Gelegenheiten:
- Die nächste Generation der Suchmaschinenoptimierung geht weg von der Suche nach Schlüsselwörtern und orientiert sich an der Art und Weise, wie Menschen im echten Leben miteinander sprechen.
- Die Sprachsuche wird durch das Stellen von Fragen angetrieben, was enorme Vorteile für die Marken bedeutet, die sich diese Technologie zunutze machen können, um Kundenanfragen zu antizipieren und zu beantworten.
- Die globale digitale Transformation der letzten Jahre hat die Verbindung der Kunden zu intelligenten Lautsprechern und unterstützenden sprachgesteuerten Technologien wie Alexa und Siri verstärkt.
- Der Einsatz von Sprachschnittstellen ermöglicht es Marken, interaktive und personalisierte Erlebnisse zu bieten und gleichzeitig den Kunden die Möglichkeit zu geben, soziale Distanz zu wahren und selbst zu entscheiden, wie stark sie sich einbringen wollen.
Steigern Sie die Conversion-Rate Ihrer E-Commerce-Website, indem Sie die Verkaufskanäle nutzen, die Ihre Kunden bereits verwenden.