Mai 27

9 Anwendungsmöglichkeiten für ChatGPT für kleine Unternehmen

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ChatGPT macht große Wellen, aber könnte es echte Vorteile für dein kleines Unternehmen bieten?

Seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung hat ChatGPT schnell an Beliebtheit gewonnen, da Unternehmen und Einzelpersonen Anwendungsmöglichkeiten für das Tool entdeckt haben.

ChatGPT ist ein generativer KI-Chatbot - eine Art Programm, das einzigartige Antworten auf Benutzereingaben generieren kann - entwickelt von der Firma OpenAI.
Kleine Unternehmen können eine Vielzahl von Anwendungen für ChatGPT finden, einschließlich Erstellung von Gliederungen, Brainstorming, Verfassen von E-Mails in verschiedenen Sprachen, Erstellung von reaktionsfähigen Chatbots über eine API und Generierung von Interviewfragen.
Dieser Artikel richtet sich an Inhaber kleiner Unternehmen die neugierig darauf sind, wie die Verwendung von ChatGPT die Effizienz in ihrem Unternehmen verbessern kann.

Inzwischen hat jeder von ChatGPT gehört und wie es entweder dazu führen wird, dass alle ihre Arbeit verlieren oder ihre Work-Life-Balance erleichtern und erfüllender machen wird. Scheinbar über Nacht hat sich eine ganze Branche rund um ChatGPT und ähnliche Chatbots entwickelt. Aufgrund dieser Chatbots ist auch eine Reihe von Verbindungstools entstanden, die eine erhöhte Effizienz versprochen haben.

Trotz der Versprechungen gibt es noch einiges zu klären, was KI im Allgemeinen und ChatGPT im Besonderen betrifft. Diese Tools befinden sich noch in der Entwicklung und KI ist ein neues und schnell wachsendes Feld. Dennoch können Unternehmen erhebliche Vorteile daraus ziehen, intelligente Möglichkeiten zur Nutzung dieser Tools zu finden. Wir haben das folgende Grundlagenwissen zusammengestellt, um kleinen und mittleren Unternehmen zu helfen, mehr über ChatGPT zu erfahren und das Tool optimal zu nutzen.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein generativer KI-Chatbot - eine Art Programm, das einzigartige Antworten auf Benutzereingaben generieren kann -, entwickelt von der Firma OpenAI. Einfach ausgedrückt sind ChatGPT und sein Nachfolger GPT-4 Chatbots, die Antworten auf praktisch jede schriftliche Anfrage entwickeln können. Chatbots verwenden fortschrittliche maschinelle Lerntechniken, um Sprache aus großen Datenmengen zu "lernen". OpenAI hat seine Chatbots mit textbasierten Daten aus dem Internet trainiert, darunter Bücher, Blogs, Nachrichtenartikel und Internet-Kommentarforen.

Diese enorme Datenmenge sowie KI-Forschungstechniken ermöglichen es ChatGPT, Antworten in einer Vielzahl von Stilen zu generieren, die eine breite Palette von Themen abdecken. Wenn du jedoch ChatGPT verwendest, ist es am besten, einen menschlichen Redakteur zur Überprüfung der Fakten und zum Korrekturlesen des generierten Textes einzusetzen. Der Chatbot ist nicht immer zu 100 Prozent genau, daher benötigen seine Antworten vor der Veröffentlichung eine menschliche Überprüfung.

TIPP
Es ist verlockend, ChatGPTs Wort als Wahrheit anzusehen, aber betrachte alle seine Antworten mit einer Prise Skepsis. Da ChatGPT auf einer so großen Menge an Daten trainiert wurde, hat es auch bestimmte Vorurteile und Fehlinformationen aufgenommen. Obwohl OpenAI regelmäßig die Modelle von ChatGPT anpasst um sicherzustellen, dass seine Antworten wahrheitsgemäß sind, kann der Chatbot immer noch inhärente Vorurteile oder Fehlinformationen anzeigen.


Ist ChatGPT kostenlos?

Die Grundversion von ChatGPT ist für alle Benutzer kostenlos. Allerdings kostet ChatGPT Plus 20 US-Dollar pro Monat. Für den durchschnittlichen Benutzer reicht die Basisversion von ChatGPT mehr als aus. ChatGPT Plus bietet jedoch den Vorteil des Zugangs zur Anwendung auch bei hoher Nachfrage. Zusätzlich gewährleistet ChatGPT Plus schnellere Reaktionszeiten und priorisierten Zugang zu neuen Funktionen.

Der Hauptvorteil von ChatGPT Plus liegt in der zugrunde liegenden Technologie. Während ChatGPT GPT-3.5 verwendet, setzt ChatGPT Plus auf GPT-4. Diese verbesserte Version der OpenAI-GPT-Software bietet mehrere Upgrades gegenüber GPT-3.5, wie zum Beispiel bessere Problemlösungsfähigkeiten und ein breiteres Spektrum an Allgemeinwissen.

Für Entwickler bietet OpenAI auch API-Zugriff auf ChatGPT und GPT-4 an. Die Kosten für den API-Zugriff hängen davon ab, mit welchem Chatbot du dich verbinden möchtest und wie intensiv du ihn nutzt.

9 Möglichkeiten, wie Du ChatGPT für kleine UnternehmenChat nutzen kannst

ChatGPT bietet kleinen Unternehmen eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Letztendlich wird der Einsatz durch geschäftliche Bedürfnisse, Vertrautheit mit dem Tool und Vorstellungskraft begrenzt. Es mag seltsam erscheinen, fortgeschrittenere Aufgaben an eine Software auszulagern. Sobald kleine Unternehmen jedoch diese Hürde überwinden, könnten sie feststellen, dass ChatGPT eine Vielzahl von Vorteilen bieten kann.

Im Folgenden sind einige Ideen aufgeführt, wie dieses Tool verwendet werden kann. Bitte beachte, dass all diese Beispiele auf einem grundlegenden Niveau gehalten sind. ChatGPT kann fortgeschrittenere Antworten auf der Grundlage der Benutzereingabe liefern.

1. Zusammenfassungen erstellen

Du kannst ChatGPT nutzen, um Textzusammenfassungen zu erstellen, zum Beispiel indem du einen Bericht auf Grundlage von Besprechungsnotizen entwirfst, einen Artikel zusammenfasst, Executive Summaries erstellst oder Forschungsnotizen in eine Zusammenfassung umwandelst. Beachte jedoch, dass ChatGPT eine Eingabegrenze für eine bestimmte Anzahl von "Tokens" hat, die ungefähr einer Zeichen- oder Wortbegrenzung entspricht. Manche Wörter benötigen mehr Tokens, andere weniger, daher musst du möglicherweise deinen Text in Abschnitte aufteilen, um eine vollständige Zusammenfassung zu erstellen.

2. Erstellen von Gliederungen

Ich kann dir Gliederungen vorschlagen, basierend auf dem Thema, das du angibst. Das kann helfen, Ideen auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren und die Effizienz zu steigern. Obwohl die Gliederungen möglicherweise zu umfangreich für deine spezifischen Bedürfnisse sind, bieten sie einen einfachen Ausgangspunkt.

3. Generieren von SEO-freundlichen kewords für ein Thema

Das Identifizieren von SEO-freundlichen Schlüsselwörtern für ein Thema ist ein wesentlicher Bestandteil einer SEO-Strategie. Dank der großen Menge an Trainingsdaten von ChatGPT hat es Einblicke in die Wörter, die für jedes Thema funktionieren können, was dazu beiträgt, das Suchmaschinenranking eines Unternehmens zu verbessern.

4. Brainstorming

Du kannst ChatGPT hervorragend als Brainstorming-Tool und potenzielle Ideenquelle verwenden. Egal, ob du eine neue Marketingstrategie entwickeln, verschiedene Variationen von Social-Media-Beiträgen suchen oder SEO-freundliche Überschriften ausdenken möchtest - oder noch viel mehr - ChatGPT kann dir helfen. In vielen Fällen liegt die Einschränkung auf unserer Seite und resultiert aus den Anweisungen, die wir dem Tool geben.

5. Erstellen von E-Mails im Kundenservice

Du kannst auch dabei helfen, Kundenservice-E-Mails zu automatisieren. Zum Beispiel kannst du Nachrichten erstellen, die Kunden über bekannte Systemausfallzeiten, bevorstehende Geschäftsschließungen oder geänderte Öffnungszeiten an Feiertagen informieren. Du kannst auch Verkaufs-E-Mails erstellen, die deine Kunden über Rabatte oder andere Aktionen informieren. Du kannst diese E-Mails auch in verschiedenen Sprachen erstellen.

6. Erklärung schwieriger Konzepte

Ein Bereich, in dem ChatGPT brilliert, ist seine erklärende Kraft. Da das Tool eine enorme Menge an Daten aufgenommen hat, kann es nahezu jede Frage in gewissem Maße beantworten, mit Ausnahme von aktuellen Ereignissen. Die Daten von ChatGPT reichen nur bis 2021, daher können einige seiner Antworten zu relativ neuen Themen falsch oder veraltet sein. Betrachtest du es jedoch als eine automatisierte Enzyklopädie, die Themen auf verschiedenen Ebenen erklären kann, funktioniert es bemerkenswert gut.

7. Erstellung von reaktionsschnellen Chatbots

Wenn du als kleines Unternehmen intelligente Chatbots in deine Website integrieren möchtest, ist die API von ChatGPT eine hervorragende Option. Es mangelt nicht an Chatbots, die Unternehmen derzeit nutzen können. Allerdings bieten ChatGPT-gesteuerte Chatbots den Vorteil, die modernsten KI-Werkzeuge zu verwenden. Diese Technologie ermöglicht es ChatGPT, individuelle Antworten zu generieren, anstatt vorgefertigte Antworten zu verwenden, die am besten zu den Anfragen der Kunden passen.

8. Generieren von Interviewfragen

ChatGPT steht kurz davor, viele Branchen aufzumischen, insbesondere Personal- und Einstellungspositionen. Ein Bereich, in dem das Tool wirklich glänzen kann, ist die Unterstützung bei der Entwicklung von Interviewfragen. Je nachdem, wie detailliert du ChatGPT Informationen gibst, kann es die Komplexität der Fragen erhöhen, um zur Rolle zu passen.

9. Hilfe bei der Webseitenentwicklung

Da ChatGPT auf Informationen aus dem gesamten Internet trainiert wurdest, hast es auch etwas über Codierung und Webentwicklung gelernt. Auch wenn es nicht in der Lage bist, Webentwickler und -designer vollständig zu ersetzen, kann ChatGPT dabei helfen vorübergehende Webseiten zu generieren. Dies kann besonders hilfreich sein, um schnell verschiedene Designs durchzugehen und sich auf ein endgültiges Layout und Gefühl festzulegen, sowie als Ausgangspunkt für weitere Entwicklung zu dienen.


Tipps für die Verwendung von ChatGPT für kleine Unternehmen

Die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT für dein kleines Unternehmen sind hauptsächlich durch deine Vorstellungskraft begrenzt. Das Tool kann dabei helfen, die ersten Schritte für verschiedene Arten von Aufgaben zu liefern. Eine intelligente Nutzung von ChatGPT kann Mitarbeitern Zeit für fortgeschrittenere Projekte freigeben.

Allerdings gibt es Fallstricke bei der Verwendung des Tools. Befolge bei jeder Funktion, für die du ChatGPT verwendest, folgende bewährte Praktiken:

  • Fakten überprüfen. ChatGPT weiß viel über fast alles. Dennoch ist es nicht fehlerfrei. Überprüfe immer alles, was ChatGPT schreibt, insbesondere wenn es für die Veröffentlichung gedacht ist. Betrachte die Ausgabe von ChatGPT als einen ersten Entwurf.
  • Korrekturlesen. Wie beim Faktencheck, korrekturlese immer jede Ausgabe von ChatGPT. Obwohl das Tool verschiedene Stimmungen wiedergeben kann, achte darauf, dass der verwendete Ton zu deiner Markenstimme und deinem Stil passt.
  • Fordere das Programm heraus. Wenn du mit einer Antwort von ChatGPT nicht zufrieden bist, gib ihm zusätzliche Anweisungen und bitte es, es erneut zu versuchen. Das Tool hat eine bestimmte Menge an Speicher, den es verwenden kann, um die Antworten entsprechend deiner gewünschten Ergebnisse anzupassen.
  • Vermeide es, ChatGPT zu verwenden, um ganze Artikel zu erstellen. Du könntest versucht sein, ChatGPT zu verwenden, um vollständig Artikel oder Online-Inhalte zu generieren. Vermeide es jedoch, ChatGPT für Inhalte zu verwenden, die online ohne Änderungen veröffentlicht werden. Suchmaschinen könnten vollständig von Chatbots geschriebenen Text abwerten. Denke stattdessen an ChatGPT als Ausgangspunkt.
  • Überprüfe die produzierte Antwort. Ähnlich wie beim Schreiben sollte jede von ChatGPT generierte Antwort auf Fehler, Schwachstellen oder Eigenheiten überprüft werden. Obwohl ChatGPT ein fähiges KI-Tool ist, sollte seine Ausgabe immer doppelt überprüft werden, insbesondere bevor sie an sensiblen Stellen wie einer Zahlungsseite verwendet wird.
  • Gib niemals sensible Informationen ein. ChatGPT ist ein Drittanbieter-Service, der eingegebene Daten möglicherweise für zukünftige KI-Trainingszwecke speichert. Die Eingabe sensibler Daten in das Programm kann einen Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen darstellen, wie beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).


Wichtige Erkenntnis

Obwohl ChatGPT ein fantastisches Werkzeug ist, solltest du ihm nicht zu viel Verantwortung übertragen. Achte darauf, alle von ihm generierten Ausgaben zu überprüfen und zu korrigieren und denk daran, ihm niemals sensible Informationen zu geben.

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